Wenn Eltern alt werden – Beratung, Betreuung, Bezahlung

ZDF WISO

  

Fast jeder Mensch zwischen 40 und 60 erlebt irgendwann diesen Moment: Mama und Papa können nicht mehr wie früher.  Es beginnt mit Kleinigkeiten und plötzlich diskutiert man, ob der Vater wirklich mit 80 noch Auto fahren sollte und wie lange er es noch zuhause alleine schafft. Ihre erwachsenen Kinder sind dann oft überfordert, stehen selber in der Rushhour des Lebens, haben einen Vollzeitjob oder leben viele hundert Kilometer entfernt. Und wer kümmert sich nun um die Eltern?


Etwa die Hälfte aller Männer und zwei Drittel aller Frauen werden im Laufe ihres Lebens  pflegebedürftig, doch nur selten wird in Familien darüber gesprochen, welchen Weg die Betroffenen einschlagen wollen, wenn es soweit ist. Wir begleiten eine Familie ab diesem Punkt. Betreutes Wohnen, Alters-WG, Einzug bei den Kindern oder eine Pflegekraft ins Haus holen – alle Optionen liegen auf dem Tisch. Keine gefällt richtig, aber eine muss es sein. Was tun angesichts von fehlenden Pflegekräften und wenigen Heimplätzen?


Autor:innen: Michael Cordero, Christiane Henningsen und Torben Schmidt

© 2008-2023 elb motion pictures GmbH

Datenschutzerklärung

Impressum

Cookie Einstellungen