Seite auswählen

Kampf der Start-ups! // ZDF WISO plus

ZDF 2015
3 x 45 Minuten
Autor: Torben Schmidt

„Kampf der Start-ups! – Sie sind jung und brauchen Geld“

Eine gute Geschäftsidee haben sie, jetzt fehlt nur noch das Kapital. 30 Start-up-Teams wollen ihren Traum vom eigenen Unternehmen verwirklichen. Doch dazu gehört viel mehr als die gute Idee! Wie funktioniert der Business Plan? Wie erreiche ich meine Kundschaft? Und vor allem: Wie komme ich an Geld? Bei „Kampf der Start-ups!“ gibt es Antworten und Tipps von Profis.

Die Doku-Show beobachtet wie die Start-ups sich vor der Jury behaupten. Die Gründer und ihre Produkte stehen auf dem Prüfstand. Werden sie die Geldgeber überzeugen oder gnadenlos scheitern?

Nur die Besten schaffen es in die nächste Runde und bekommen ein Coaching mit Gründerlegende und Skateboardpionier Titus Dittmann. Was kann noch verbessert werden, am Design, an der Präsentation, am Marketing? Ist der angestrebte Verkaufspreis überhaupt realistisch?

Die Start-ups testen ihre Produkte in der Praxis, üben Verkaufsgespräche und müssen manch ungewöhnliche Aufgabe erfüllen, um im Finale zu punkten.

Ob am Ende tatsächlich Geld fließt, bleibt bis zuletzt offen. Fest steht: Es gibt nichts zu verschenken. Allein die Investoren entscheiden, ob und wie sie sich finanziell engagieren werden.